Der Teespezialist Milford setzt einen für Österreich bislang einzigartigen Schritt: Als erste große heimische Lebensmittelmarke überhaupt bedruckt Milford seit Juni 2010 sämtliche Produkte auch mit der Brailleschrift und erschließt damit allen Menschen mit Sehbehinderung den Weg zum optimalen Teegenuss.
Die Initiative, die auch im gesamten europäischen Lebensmittelmarkt ihresgleichen sucht, stößt auf breite positive Zustimmung bei den Betroffenen: Blindenorganisationen und -verbände begrüßen die neuen Braille-Verpackungen als „vorbildliche Einkaufshilfe für Menschen mit Sehbehinderung“ und wichtige Maßnahme für die Barrierefreiheit. Im Rahmen des größten Marken-Relaunches in der Geschichte des Unternehmens ist kein Stein auf dem anderen geblieben: Neben einem neuen und modernen Verpackungsdesign hat der Teespezialist aus Hall in Tirol sein komplettes Sortiment erneuert und erweitert – mit zahlreichen neuen, zum österreichischen Markt und Geschmack passenden Sorten. Zusätzlich zum neuen Design sind ab sofort alle 44 Früchte-, Kräuter-, Schwarz- und Grün-Teesorten der Marke Milford auch mit Brailleschrift bedruckt.
Als erste heimische Lebensmittelmarke bietet Milford Tee Austria damit ein völlig neuartiges Service für eine beachtlich große Zahl heimischer Konsumenten: „318.000 Österreicherinnen und Österreicher leiden unter Sehbehinderungen, 4.600 Menschen sind vollständig blind. Diese Menschen sind in ihrer Lebensweise und im Alltag benachteiligt; mit unseren Verpackungen wollen wir ihnen ermöglichen, unsere Sorten- und Geschmacksvielfalt leicht zu erkennen und damit gleiche und faire Bedingungen beim Einkauf zu haben“, erklärt Thomas Wagner, Geschäftsführer Milford Tee Austria, den innovativen Schritt.
Milford wünscht sich zahlreiche Nachahmer „Wir haben für diesen Schritt sehr viel Zustimmung erfahren: Zahlreiche Menschen mit Sehbehinderungen haben uns schon in den ersten Tagen via Mail und Telefon kontaktiert oder in ihren Blogs darüber berichtet. Wir sind wirklich stolz darauf, hier ganz offensichtlich einen wichtigen Impuls gesetzt zu haben. Ich hoffe sehr, dass dieser Schritt in der Lebensmittelbranche rasch Nachahmer findet. Selbstverständlich sind wir dazu bereit, unsere Erfahrungen auch mit anderen Anbietern zu teilen,“ erklärt Milford Austria-Geschäftsführer Thomas Wagner.